Kathrin's Italienische Low Carb-Küche

4. Oktober 2020

Heute ist es soweit! Kathrin's Italienische Low Carb-Küche öffnet ihre Türen.

Seit einigen Monaten habe ich meine Ernährung auf Low Carb-High Fat (Wenig Kohlenhydrate - viel Fett) umgestellt und bisher gut 8 Kilo abgenommen.

Der Clou bei der Low Carb-Küche für mich ist, dass ich alles essen kann, was mir schmeckt, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Ende letzten Jahres habe ich noch jedes Gramm Fett sorgsam abgewogen und mit schlechtem Gewissen und ohne Genuss gegessen.

Nachdem ich durch Zufall bei youtube einige Videos von Dr. Ken D. Berry aus Nashville, Tennessee, über Keto und Intervallfasten gesehen habe, fiel bei mir der Entschluss, es auch mit weniger Kohlenhydraten und mit Intervallfasten zu versuchen. Meine tägliche Ration von Kohlenhydraten auf höchsten 20 g pro Tag zu begrenzen, schaffe ich nicht. Aber ich habe auch so schon 8 Kilo verloren.

 

Da ich gerne italienisch esse, habe ich den Entschluss gefasst, italienische Low Carb Gerichte nachzukochen und die Rezepte, wenn es denn schmeckt, zu sammeln. Auf dieser Seite sollen nach und nach die Rezepte aber auch Infomationen zur Low Carb-Küche veröffentlicht werden.

Heute, am Erntedank-Sonntag, fange ich mit einer Apfeltorte an. Die Tarte enthält zwar 125 g Zuckerersatz, der an sich mit 125 g Kohlenhydraten zu Buche schlägt, da es sich bei dem Zuckerersatz aber um einen Zuckeralkohol handelt, der unabhängig von Insulin verstoffwechselt wird, erhöht sich der Insulinspiegel nicht. Und darum geht es ja bei der Low Carb Küche. Beide Zuckerersatzarten haben die gleiche Süßkraft wie Zucker, können also wie in einem Rezept mit normalem Zucker dosiert werden. Beim Birkenzucker ist allerdings Vorsicht geboten, weil er erst im Dickdarm verarbeitet wird und daher leicht zu Durchfall führen kann.

Wichtig ist für alle Tierhalter zu wissen, dass sowohl Birkenzucker (Xylith) als auch Xucker (Erythrit) für Hunde und Katzen giftig ist. Wenn also etwas von diesen Ersatzzuckern aus Versehen verschüttet wurde (auf den Boden oder die Arbeitsfläche), dann muss es schnellstens aufgefegt, aufgewischt und entsorgt werden. Und auf keinen Fall Essen mit diesen Stoffen an seine Haustiere verfüttern. !!!

!!! Vosorglich möchte ich auch darauf hinweisen, dass meine Rezepte nicht ohne Weiteres für Diabetiker geeignet sind, sondern in erster Linie für eine Low Carb Ernährung !!!

La Torta di Mele

Zutaten:

100 g Butter, 1 Vanilleschote, 125 g Zuckerersatz (z.B. Xucker vom DM oder Birkenzucker), 2 Eier, 30 g Mandelmehl, 30 g Kokosmehl, 20 g Leinmehl, 20 g Dinkelmehl, 2 gehäufte Teelöffel Backpulver, 1 Prise Salz, 110 ccm Milch, 2 große Äpfel

Zubereitung:

Backofen auf 190°C vorheizen. Eine 26 cm Tortenform oder eine 30 cm Tarteform gut ausfetten.

Die Butter in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen und zum Abkühlen vom Herd nehmen.

Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und mit einem Messer das Vanillemark herauskratzen.

Den Zucker, die beiden Eier, alle 4 Mehlsorten, Backpulver, Salz, das Vanillemark und die flüssige Butter in einer Schüssel verrühren. Milch hinzufügen. Alles gut verrühren.

Die beiden Äpfel schälen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen. Dann die Viertel längs in schmale Scheiben schneiden.

Den Teig in die gefettete Backform füllen, die Apfelscheiben darauf auslegen.

Die Form im Backofen auf der 2. Schiene von unten ca. 45 Minuten bei 190°C backen. Nach ca. 30 Minuten eventuell mit Backpapier abdecken, damit die Kuchenoberfläche nicht schwarz wird. Bei der 26 cm Tortenform kann die Backzeit noch um 5 Minuten verlängert werden, da der Kuchen ja schmaler und dafür höher ist.

Der Kuchen ist fertig, wenn ein Holzstäbchen, das man in den Teig gesteckt hat, ohne Teigkrümel wieder herausgezogen werden kann.

Nährwerte pro Stück:

4 g KH, 8,3 g Fett, 4 g Eiweiß, 139 kcal