Was ist Glück?

Eine große Katze sah eine kleine Katze ihrem Schwanz nachjagen und sagte: "Warum jagst du deinem Schwanz so hinterher?" Das Kätzchen antwortete:"Ich habe gehört, dass das Glück das Beste für eine Katze ist und dass es in meinem Schwanz sitzt. Deshalb versuche ich, ihn zu erhaschen. Wenn ich ihn erwische, werde ich das Glück gefunden haben." Darauf sagte die alte Katze: "Mein Sohn, auch ich habe mich mit den Problemen des Universums beschäftigt. Auch ich habe gefunden, dass das Glück in meinem Schwanz sitzt. Allein, ich habe bemerkt, dass er mir immer wegläuft, wenn ich ihn fangen will; gehe ich jedoch meiner Wege, scheint er mir von allein hinterher zu kommen, wo ich auch hingehe."

 

...das kurze Glück einer Briefmarke

Ein männlicher Briefmark erlebte, was Schönes bevor er klebte.
Er ward von einer Prinzessin geleckt. Da war die Liebe in ihm erweckt.
Er wollte sie wiederküssen. Da hat er verreisen müssen.
So wartet er vergebens. Das ist die Tragik des Lebens.
(Joachim Ringelnatz)

 

...auch das ist Glück: Hubschrauberfliegen...

(der hier gehört zu Hillsboro Aviation Flugschule)

 

...und natürlich liegt das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde (wo sonst? Nur habe ich leider keine Bilder von mir auf einem Pferd, obwohl ich gerne und auch weitgehend regelmäßig reite)

 

Und auch das ist Glück (was mit Sicherheit auch Männer in den meisten Punkten nachvollziehen können):
(Die Zitate stammen aus einer Sammlung der britischen Cosmopolitan aus dem Heft  12/1995 - ist also schon etwas älter, hat aber wie ich finde ewige und universelle Gültigkeit; der Titel der Sammlung heißt "69 Things that are better than Sex"; die Sammlung hängt bei mir im Bad über dem Bord mit den Parfümfläschchen, so dass ich sie jeden Morgen lesen kann) Ich habe hier nur die 10 besten Statements ausgesucht.

1. Finding the perfect little black dress half price in the sale.

2. A glass of very cold white wine after a hard day's work.

3. When you hear the opening chords of your favourite song by your favourite band - live!

4. Going to Paris/Rome/New York for the first time and discovering it's every bit as glamorous and sexy as you
    thought it would be.

5. Climbing a mountain and sitting on top of it, feeling as if it is all yours.

6. The view from the Empire State Building on a day with 95 percent visiblity (it's never 100 percent).

7. Falling in love with a pair of shoes.

8. When your boss says, you have done such a brilliant job again, she just has to promote you.

9. Pulling on a pair of jeans that fit perfectly and actually make you look slimmer!

10. The noisy bit in Carmina Burana.

11. LOVE

Bald gibt es auch ein Kapitel zu einer Methode, mit der sich die zwischenmenschliche Kommunikation besser entschlüsseln lässt, was zum persönlichen Glück auch nicht unerheblich beitragen kann --------->

und eine alte Hausarbeit aus dem Bereich Psychologie dazu, wie man am besten mit beängstigenden Situationen umgeht  ------------->